Ute Eiling-Hütig
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Lisa J. •

Wieder Waldbrände auf der ganzen Welt und in Deutschland, der Atlantik so warm wie nie. Was ist Ihr Plan, um unseren Kindern eine Zukunftsperspektive zu geben?

Sehr geehrte Frau Eiling-Hütig, langsam verfolge ich mit Schrecken die aktuellen Nachrichten und habe wahre Sorge, wo das alles hinführen soll. Haben Sie einen zukunftsfähigen Plan um uns, und vor allem unseren Kindern, eine Perspektive zu bieten?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau J.,

die zunehmende Trockenheit der vergangenen Jahre zeigt, dass der Klimawandel auch uns in Bayern betrifft. Der Freistaats unternimmt deshalb große Anstrengungen, um seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seit 2008 haben wir rund eine Milliarde Euro in den Klimaschutz investiert. Bayern zählt bereits heute mit rund 6 Tonnen energiebedingtem CO2-Ausstoß pro Kopf und Jahr weltweit mit zu den fortschrittlichsten Industrieländern (Bundesdurchschnitt rd. 9 Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr, USA rd. 16 Tonnen).

Wir wollen und werden aber noch mehr für den Klimaschutz tun! Deshalb haben wir bereits  2014 das Bayerische Klimaschutzprogramm 2050 beschlossen. Und im neuen Bayerischen Klimaschutzgesetz haben wir uns das Ziel gesetzt, bereits 2040 klimaneutral zu werden. Schwerpunkte sind u.a.

  • der Masterplan Geothermie, der dazu beitragen soll, bis ca. 2050 ein Viertel des bayerischen Wärmeverbrauchs im Gebäudesektor über Tiefengeothermie zu decken,
  • die Nachrüstung aller staatlichen Gebäude mit geeigneten Dachflächen mit Photovoltaikanlagen,
  • die Förderung des kommunalen Klimaschutzes sowie kommunaler Klimaanpassungsmaßnahmen,
  • der Masterplan Moore mit seinen Einzelmodulen Moorwildnisprogramm, Moorwaldprogramm und Moorbauernprogramm, der dem Klimaschutzpotenzial der Moore umfassend Rechnung trägt,
  • die Einführung eines Hochwasserchecks für Kommunen, um den Hochwasserschutz vor Ort weiter zu verbessern,
  • die Umweltinitiative Stadt.Klima.Natur, mit der zusätzliche Impulse für Klimaschutz und Klimaanpassung in der Stadt geschaffen werden sollen,
  • der Ausbau von ÖPNV, Radwegen und Radverkehrsinfrastruktur,
  • das Angebot eines Jobrad-Leasing-Modells für die Bediensteten des Freistaats Bayern,
  • der weitere Ausbau der Bayerischen Klima-Allianz, in der sich die Allianzpartner zum Ziel der Klimaneutralität Bayerns bekennen,
  • die regelmäßige Fortschreibung des Klimareports Bayern, um unsere Kenntnisse über die wesentlichen klimatischen Veränderungen in Bayern in Vergangenheit und Zukunft weiter zu verbessern,
  • die Erarbeitung, Aufbereitung und digitale Bereitstellung themenbezogener Klimainformationen für die interessierte Öffentlichkeit, für Fachleute und die Verwaltung im Bayerischen Klimainformationssystem BayKIS und nicht zuletzt
  • die Stärkung der Klimaforschung durch Ausbau der Forschungsplattform Umweltforschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze.

Alle weiteren Informationen zur Klimaschutz-Politik in Bayern finden Sie auf www.klimawandel-meistern.bayern.de

Da ich selbst, Mutter einer Tochter, Ihre Befürchtungen nachvollziehen kann, liegt mir die Klimaneutralität natürlich selbst sehr am Herzen. Daher werden wir alles tun, was wir können um diese Ziel zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ute Eiling-Hütig

Mitglied des Bayerischen Landtags