Ursula Groden-Kranich MdB
Ursula Groden-Kranich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ursula Groden-Kranich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Ursula Groden-Kranich von Dieter H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Groden-Kranich,

ich möchte ihnen eine Frage zu einem hochaktuellen Thema stellen:
Wie ist die Meinung von ihnen und ihrer Partei zur NSA-Affäre und der Kooperation deutscher Geheimdienste mit der NSA in Bezug auf die Überwachung deutscher Bürger?

Danke im Voraus für die Antwort,
Dieter Hoffmann

Ursula Groden-Kranich MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann.

Der Erfolg unserer Geheimdienste zum Schutz unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung basiert auf ihrer Arbeit im Geheimen. Zu dieser Vertraulichkeit muss aber auch das gegenseitige Vertrauen - sprich der stete Austausch - unserer Geheimdienste von Bund und Ländern und mit den Geheimdiensten befreundeter Staaten treten. Das rechte Maß muss dabei immer wieder neu und auf Grundlage unserer Gesetze miteinander ausgehandelt werden. Gerade jetzt müssen erleben, dass dieses Gleichgewicht nicht besteht und hier handelt die Bundesregierung bereits. Eine ganze Reihe von Fragen gilt es zu beantworten und ich würde gerne an einer vollständigen Aufklärung mitarbeiten, so wie es die Bundeskanzlerin gefordert und sich dazu verpflichtet hat.

So zeigen bspw. die Morde der NSU auch, dass es hier am Austausch der Sicherheitsbehörden gemangelt hat. Umgekehrt ist die Überwachung von deutschen Terrorverdächtigen mit Unterstützung befreundeter Dienste grundsätzlich sehr erfolgreich.

Ich selbst bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und achte die Freiheit des Einzelnen sehr. So wünsche ich es mir auch gegenseitig.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Groden-Kranich