Ulrike Zens
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Zens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arnold R. •

Wie stehen Sie zu Querdenkern und Impfgegnern? Was ist Ihre Meinung zur COVID Impfung?

Antwort von
dieBasis

Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung ist eine private Entscheidung.

Dies entspricht auch allen Versicherungen unserer Politiker, die stets darauf hinwiesen, dass es keine Impfpflicht geben wird, keine direkt und auch keine indirekte.

Bei einem Impfstoff, zudem es noch keine Langzeitstudien geben kann, muss diese Freiwilligkeit ganz besonders gewahrt bleiben.

Wir – dieBasis - haben in unserem Offenen Brief an Dr. Tschentscher darauf hingewiesen, dass Kanzleramtsminister Braun noch im März 2021 versprach: Sobald ein Impfstoff für alle Bürger und Bürgerinnen bereitgestellt werden kann, müssen alle einschränkenden Maßnahmen fallen gelassen werden. Die Entscheidung, wie sich jemand schützen will, liegt dann wieder beim Bürger, bei der Bürgerin selbst.

Menschen, die sich nicht gegen Covid impfen lassen wollen, können generell nicht als Impfgegner bezeichnet werden. (Sollte sich Ihre Frage darauf beziehen) Im Gegenteil treten diese Menschen für ihr Recht auf freie Entscheidung ein. Angesichts der Bedenken hinsichtlich der neuen Impfstoffe hat jeder auch ein Recht auf Skepsis.

Querdenker sind wichtig in jeder Gemeinschaft. Ob im Unternehmen (wo gerade in Stellenausschreibungen auch nach Querdenkern gesucht wird) sowie auch in allen anderen Bereichen unserer Gesellschaft und Politik. Querdenken als Denkmethode ermöglicht andere Denkansätze. Dieses kann eingesetzt werden zur Lösung von Problemen oder der Generierung neuer Ideen.

Generell unterstützt dieBasis Menschen, die für ihre Grundrechte auf die Straße gehen, sie sind schließlich das Fundament unserer Demokratie.