Ulrike Zens
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Zens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leonie G. •

Was wollen Sie tun für die Gleichberechtigung von Frauen, Gewalt gegen Frauen?

Antwort von
dieBasis

Liebe L.G.

vielen Dank für diese Frage. Sie ist sehr komplex, so dass hier auf einige wenige Ansatzpunkte eingehen möchte.

In der frühkindlichen Bildung werden Grundlagen für Fähigkeiten und Werte gelegt. Mit Experten und Beteiligten wie Kindern und Eltern müssen wir hier die Rahmenbedingungen kontinuierlich weiter entwickeln, so das Kinderrechte gestärkt und thematisiert werden. Kinderrechte stehen auch für Gleichberechtigung und stärken die Kinder. (Gewaltprävention).

Um Gleichberechtigung im "Erwachsenenleben" zu gewährleisten, muß auch Frauen die Möglichkeit gegeben werden, auf Wunsch Familienleben und Beruf gut miteinander zu verbinden.  (Stichwort Karriereknick) Hier müssen wir in interdisziplinären Teams weitere Modelle entwickeln und etablieren.

Eine Errungenschaft der Frauenbewegung ist die öffentliche Thematisierung von Gewalt gegen Frauen. Diese Errungenschaft müssen wir wahren und fördern. So müssen wir uns als Land klar bekennen zu Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Ein Blick z.B. zu unseren schwedischen Nachbarn bieten weitere innovative Ansätze.