Ulrike Harzer
FDP
Frage von Tonio S. •

Sehr geehrte Frau Harzer, sehen Sie eine Notwendigkeit wieder Atomenergie in Deutschland nutzbar zu machen zur Sicherung einer unabhängigen Energieversorgung und minderung der Stromkosten?

Werden Sie und die FDP sich für Atomenergie in Deutschland stark machen?

Ulrike Harzer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage. Die aktuelle Lage auf den Energiemärkten ist problematisch und erfordert eine gründliche ideologieoffene Überprüfung unserer Energiepolitik. Eine Verlängerung der Atomkraftnutzung in Deutschland wäre angesichts des aktuell weit fortgeschrittenen Atomausstiegs mit zahlreichen komplexen Problemen verbunden (Brennelementeversorgung, notwendige Sicherheitschecks, Personal- und Haftungsfragen...). Aktuell prüft die Bundesregierung noch, ob die längere Nutzung von Atomkraft unter diesen Umständen sinnvoll und möglich ist. Das Ergebnis dieser Prüfung bleibt es abzuwarten, ob Atomenergie überhaupt eine Lösung unserer aktuellen Probleme sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Harzer