Ulrike Bahr
SPD
Frage von Andreas R. •

Welche Initiativen haben Sie bisher ergriffen, um die Pflegesituation in den Pflegeheimen zu verbessern: Ideen, Anträge, Redebeiträge? Wann haben Sie zuletzt ein Pflegeheim besucht ?

Auf Ihren Plakaten lese ich dazu nichts

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roß,

im Bundestag arbeiten wir arbeitsteilig. Fachpolitisch bin ich für Familienpolitik, insbesondere Kinder- und Jugendhilfe, und für Bildungspolitik, hier besonders den Bereich berufliche Weiterbildung, unterwegs. Lediglich als Mitglied des Unterausschusses Bürgerschaftliches Engagement habe ich in diesem Jahr eine Veranstaltung zum Engagement in der Pflege mit betreut. Ansonsten habe ich persönlich im Bundestag nicht zur Situation der Pflege gesprochen. Als SPD-Bundestagsfraktion haben wir aber seit 2017 eine Menge bewegt. Eine kurze Bilanz zur Pflegepolitik können Sie hier nachlesen: https://www.spdfraktion.de/pflege Besonders froh bin ich über die zusätzlichen Stellen in der Altenpflege und die bessere Bezahlung von Pflegekräften, die auch mehr Wertschätzung  für diesen schweren und wichtigen Beruf spiegeln soll.

Seit Beginn der Pandemie war ich nicht mehr in Pflegeheimen unterwegs, denn am Allerwenigsten konnte man dort Politiker*innen gebrauchen, die ein zusätzliches Infektionsrisiko mitbringen. Ich hoffe sehr, dass der Impfschutz sich als so stabil herausstellt, dass ich als Geimpfte bald wieder alte Menschen mit Impfschutz besuchen kann. Vorher war ich regelmäßig in Pflegeeinrichtungen zu Besuch, z.B. im Christian-Dierig-Haus bei mir in Pfersee. Bevor die Pandemie Veranstaltungen ganz in den Online-Bereich verlegt hat, habe ich auch regelmäßig zu Pflegethemen hier in Augsburg eingeladen. Zuletzt ging das nur noch online. Am 30.06.2021 habe ich beispielsweise mit dem Ethik-Komitee des Caritas-Verbandes zum Thema Assistierter Suizid diskutiert.

Auf Wahlplakaten muss man sich ja auf wenige Schlagworte und Bilder beschränken. Wenn Sie sich über die Positionen der SPD zur Pflege informieren wollen, können Sie das in unserem Zukunftsprogramm tun. Kurz und plakativ finden Sie die Aussagen hier: https://www.spd.de/zukunftsprogramm/#m77477

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrike Bahr