Ulrike Bahr
SPD
Frage von Gerhard P. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass bundesweit und auch am Flugplatz Augsburg der Verkauf von verbleitem, hoch Krebs erregenden Flugsprit "AvGas 100LL" eingestellt wird? (Quelle: Web-Seite Flugplatz)

Antwort von
SPD

Konventionelle Treibstoffe auf fossiler Basis im Flugverkehr sind in Hinsicht auf die Klima- und Umweltbelastung ebenso bedenklich wie im Nahverkehr auf den Straßen. Gemeinsam mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze setze ich mich dafür ein, dass die Treibstoffe auf fossiler Basis nach und nach ersetzt werden. Power-to-Liquid-Kerosin sind da eine gute Alternative - also der Treibstoff aus Erneuerbaren Energiequellen oder Wasserstoff. Ab 2030 soll jährlich mindestens 200.000 Tonnen im Flugverkehr davon zum Einsatz kommen. Die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung ermöglicht die Verwendung von 600.000 Millionen Euro zur Förderung von strombasierten Kraftstoffen für den Luft- und Seeverkehr.