Ulrich Siegmund
AfD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Mathi C. •

Sie sind gegen impfpflicht. Welche konkrete Lösung haben sie für das jetzt mit den vielen belegten Betten auf der Intensivstation?

Sehr geehrter Herr Siegmund,
In einer Rede erklärten Sie warum es zu dieser Situation kam das wir jetzt einen Engpass auf der Intensivstation haben. Ok. Bloß ich hörte nichts von einer Lösung. Intensivplfeger sind ja nicht schnell eingearbeitet.

Antwort von
AfD

Hallo und danke für die Frage!

Zunächst muss man die Realitäten erkennen: Die „Coronawellen“ haben sich nicht signifikant auf die ITS-Gesamtbelegung ausgewirkt. D.h., die Knappheit resultiert aus dem Bettenabbau, bzw. aus dem Weggang des Personals.

Ich schlage folgende kurzfristige Lösungen vor:

-gesetzliches Verbot einer Impfpflicht, um kritisch eingestelltes Personal kurz- und langfristig im Beruf zu halten

-Entbürokratisierung der Pflege, um die Motivation für den Beruf zu erhalten

-teilweise Aussetzung bzw. Neustrukturierung der Strafzahlungen für Krankenhäuser bei leichter Unterschreitung des Personaluntergrenzen (hier muss das Krankenhaus einfach im Individualfall entscheiden können)

- sofortige Ursachenforschung für die Flucht aus der Pflege mit anschließendem Rückgewinnungsprogramme für Pfleger, die ihren Beruf verlassen haben (über 10.000 allein in den letzten Monaten)

Mittel- und langfristig sind folgende Maßnahmen wichtig:

-Bekämpfung der demographischen Katastrophe durch familienfreundliche Politik (flächendeckend kostenfreie Kitas, kostenfreies Schulessen, Erhöhung des Kinderfreibetrages, politische Unterstützung der Vereinbarung von Familie und Beruf)

-15-20 % mehr Studienplätze für Ärzte

-Neuplanung des Pflegeberufes (mehr Zeit für Patienten)

-Abkehr von den DRGs hin zur fallbezogenen Vergütung

-Auflösung vom Investitionsstau in unseren Krankenhäusern

-Imagekampagne für den Pflegeberuf: Junge Menschen müssen sich für diesen Beruf begeistern können.

Es gibt noch viele weitere Lösungsvorschläge, das sollte aber für einen ersten Überblick genügen.

Viele Grüße,

Ulrich Siegmund