Ulrich Lange
CSU
Frage von Stefan S. •

Sehr geehrter Herr Lange, was haben Sie seit 2009 als Abgeordneter des deutschen Bundestages dafür getan, dass die Eisenbahn-Verbindung zwischen Donauwörth und Nördlingen leistungsfähig bleibt?

Sehr geehrter Herr L., die Bahn-Verbindung zwischen Donauwörth und Nördlingen ist vor allem für Berufstätige und Berufsschüler eine wichtige Verbindung. In den letzten Wochen musste ich verstärkt beobachten, dass vor allem die Zugverbindungen in den Morgenstunden immer wieder ausfallen oder stark verspätet in Nördlingen ankommen. Heute, 10.01.2021 kamen wieder Schüler um ca. 75 Minuten aufgrund von Zugausfall zu spät zum Unterricht Zudem sind die Züge an sich in einen schlechten Zustand (schmutzig, WC gesperrt, veraltet). Sie waren 12 Jahre Abgeordneter der Regierungspartei CSU und engagierten sich vor allem meinen subjektiven Empfinden nach für den Themenbereich Verkehr. Ich frage mich, welchen Beitrag Sie für eine leistungsfähige Zugverbindung außerhalb der Renovierung des Bahnhofes in Nördlingen erbracht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schwab

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

ich kümmere mich seit Jahren um die Verkehrspolitik, sowohl auf Bundesebene, als auch vor Ort. Im Wahlkreis konnte ich unter anderem erreichen, dass die Bahnhöfe Donauwörth, Harburg, Hoppingen, Möttingen und Nördlingen barrierefrei ausgebaut werden. Es gibt nun auch mehr Verbindungen zwischen Donauwörth und Nördlingen. Ab Dezember 2022 ist es möglich, auch von Nördlingen alle zwei Stunden ohne Umstieg nach Augsburg und München zu fahren. Donauwörth ist bereits seit 2017 Systemhalt für den Fernverkehr, mit der entsprechenden Anbindung an den Schienenpersonennahverkehr.

Sehr geehrter Herr S., die letzten zehn Jahre waren ein straffes Aufholprogramm. Wir haben schon sehr viel erreicht, aber es gibt noch immer einiges weiter zu entwickeln. Ich versichere Ihnen, dass ich dran bleiben werde.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lange