Ulrich Lange
CSU
Frage von Rudolf H. D. •

Frage an Ulrich Lange von Rudolf H. D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lange,

unsere Autobahnen sind ein wichtiger Teil unsere Infrastruktur aber auch des Tourismus. Seit Verkauf der ehemaligen GfN an eine engl. Investor geht es an der Autobahn drunter und drüber. Mit der "Politik" des jetzigen Inhaber wird es viele Insolvenzen bei den Pächtern geben. Schon jetzt werden etliche Insolvenzen durch Stundung der Pacht verschleppt. Die Pachten und Gebühren stehen in keinem Verhältnis mehr. Immer höhere Verkaufpreise vertreiben die Kunden. Personaleinsparung und Preiserhöhungen sind die Zauberwörter der Controller. Die Tankstellen und Raststätten waren auf einem so guten Weg, aber seit einiger Zeit bewegen wir uns rückwarts. Wir werden wieder teuer, unfreundlich und schmutzig. Ich denke, die Politik muss auch den Heuschrecken auf die Finger schauen, denn unsere Autobahnbetriebe sind für ausländische Autofahrer oft der erste Eindruck. Es heißt doch immer: "Man hat nur eine Chance für den Ersten Eindruck" Warum spreche ich gerade Sie an? Von meinem Wahlkreis gibts es keinen Angeordneten meiner Partei und außerdem bin ich CSU-Mitglied, und das als Norddeutscher.

Viele Grüße aus den Norden

Rudolf H. Dohle

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dohle,

für Ihr Schreiben vom 09. November 2011 danke ich Ihnen.

Ich stimme mit Ihnen darin überein, dass der Zustand der Autobahn ein erster und wichtiger Eindruck ist, den Touristen von Deutschland erhalten. Deshalb bedauere ich, dass die Autobahntankstellen der früheren „Gesellschaft für Nebenbetriebe der Bundesautobahnen“ (GfN) im Norden Deutschlands nach Ihren Schilderungen in einem sehr schlechten Zustand sind. Da es sich hierbei jedoch um einen privatrechtlichen Bereich handelt, sehe ich leider keine Möglichkeit, zu intervenieren.

Dennoch danke ich Ihnen für Ihren Hinweis und freue mich, dass Sie auch in der Ferne unserer Partei treu sind.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

MdB Ulrich Lange