Ulrich Lange
CSU
Frage von Manfred B. •

Frage an Ulrich Lange von Manfred B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lange,

wie derzeit in den Medien zu lesen ist, sandte das Luftfahrtunternehmen Air Berlin den Abgeordneten des Bundestags unaufgefordert Karten zu, die ermöglichten, Sonderkonditionen wie "mehr Beinfreiheit, 40 Prozent Bonus auf alle gesammelten Meilen sowie eine bevorzugte Abfertigung" (Online-Artikel des Handelsblatts vom 11.10.11) Auch Lufthansa bot Parlamentariern an, eine "Senator Card" in Anspruch zu nehmen (Zeit-Online-Artikel von vom 11.10.11). Ich möchte Sie gerne fragen, ob Sie die Vorteile, die diese Karten boten, genutzt haben und wie Sie bei der geplanten Senkung der Luftverkehrsabgabe entscheiden werden.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bieber,

für Ihre Anfrage zu angebotenen Sonderkonditionen, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages angeboten wurden, danke ich Ihnen.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich die von Ihnen beschriebenen Sonderkonditionen von der Air Berlin nicht nutze. Die „Senator Card“ der Lufthansa ist für Vielflieger von Bedeutung und ermöglicht die problemlosere Umbuchung bei dienstlichen Flügen.

Wie bei Einführung des Gesetzes vorgesehen, plant die Bundesregierung im Rahmen der Neuberechnung der Steuersätze nach § 11 Absatz 2 Luftverkehrssteuergesetz das Gesamtaufkommen der Luftverkehrsteuer um die Höhe der Einnahmen aus dem europäischen Emissionshandel für den Luftverkehr abzusenken. Derzeit laufen die Expertengespräche, deren Ergebnisse ich nicht vorausgreifen will.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

MdB Ulrich Lange