Ulrich Lange
CSU
Frage von Martin R. •

Frage an Ulrich Lange von Martin R. bezüglich Verkehr

Grüß Gott Herr Lange,

mein Thema betrifft das äußerst unbeliebte Super E10. Finden Sie es richtig, daß über den Kopf des Bürgers hinweg entschieden wird, was dieser für ein Benzin tanken muß? Mittlerweile müßte die Unbeliebtheit von Super E10 bis in den Bundestag durchgedrungen sein.
Auch wenn die EU bis ich weiß nicht wann vorschreibt, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, ist die Einführung von mehr Beimischung von Bioethanol zum Benzin nicht die einzige Möglichkeit!
Eine Alternative ist zum Beispiel Elektroautos. Die Forschung dieser Antiebstechnologie hätte die Bundesregierung schon seit Jahren vorantreiben sollen!
Super E10 ist nicht die Lösung. Die Autofahrer tanken dieses Benzin nicht weil sie nicht aufgeklärt sind, sondern weil sie es entweder nicht tanken können weil ihr Auto zu alt ist, oder weil sie Sorge haben, trotz das sie es tanken dürften, der Motor könnte Schaden nehmen. Desweiteren ist dieses Benzin doch humbug, denn der Verbrauch steigt!
Ich und viele andere Autofahrer auch sind für die Rücknahme von Super E10! Setzten Sie sich für eine Rücknahme ein?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Rembold

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rembold,

für Ihre Anfrage zu E 10 danke ich Ihnen.

Die Einführung von E 10 in Deutschland ist eine von der EU vorgegebene Verpflichtung. Sie entspricht unserem Ziel, die CO²-Emissionen zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Zugleich wollen wir auf diesem Weg unsere Abhängigkeit von Erdölimporten verringern. Beide Ziele sind wichtig und E 10 soll zu beiden einen Beitrag leisten.

Bei der Einführung des Kraftstoffes E 10 wurden nicht nur von der Industrie, sondern auch von der Politik große Fehler gemacht. Es hätte viel früher viel mehr Informationen über die geplanten Änderungen geben müssen. Hintergründe, was mit dieser Einführung bezweckt ist, wurden erst viel zu spät bekannt gegeben. Dies alles hat verständlicher Weise zu einer Verunsicherung der deutschen Autofahrer geführt.

Parallel zur Einführung laufen Projekte zur beschleunigten Einführung von Elektrofahrzeugen. Die Forschungen in diesem Segment laufen seit Langem und werden von der Bundesregierung weiter massiv gefördert. Jedoch ist die Entwicklung der Elektrofahrzeuge derzeit noch nicht so weit, dass in den kommenden Jahren der Verbrennungsmotor durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

MdB Ulrich Lange