Ulrich Lange
CSU
Frage von rainer m. •

Frage an Ulrich Lange von rainer m. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter herr lange,

gerade lese ich in der zeitung,wie die steuerberaterin frau linner in der verwaltungsrats-
sitzung massiv unter druck gesetzt wurde,weil sie erhebliche mängel beim kauf derHGAA durch die b.landesbank aufgedeckt hat.ausserdem wurde bekannt , dass der ehemalige vorstandsvorsitzende der landesbank nach seinem ausscheiden einen beratervertrag bei der HGAA bekommen hat.was wird gegen diesen mann und die mitglieder des verwaltungsrates unternommen,um deren betrügereien gegen uns bürger zu ahnden? was gedenken Sie zu tun ?
es kann doch nicht angehen,dass wir bürger immer mehr zur kasse gebeten werden,und diese herren mit goldenem handschlag verabschiedet werden und nie zur verantwortung gezogen werden,nur weil sie z.t.einer partei angehören.mir wird als langjährigen CSU-wähler kotzübel
bei dem gedanken,dass hier wieder versucht wird auf die vergesslichkeit der bürger zu setzten.

rainer mühlpforte

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Mühlpforte,

für Ihr Schreiben bezüglich des Kaufes der Hypo Group Alpe Adris (HGAA) danke ich Ihnen.

Bei dem Kauf der HGAA durch die Bayerische Landesbank wurden sicherlich Fehlein-schätzungen gemacht. Wer hierbei welche Verantwortung zu tragen hat, muss der eingesetzte Untersuchungsausschuss zu Tage bringen. Ich halte eine konsequente Aufklärung für absolut notwendig. Dabei sind auch die von Ihnen aufgeworfenen Vorwürfe zu prüfen. Nur so schaffen wir für die Bayerische Landesbank ein Arbeitsfeld des Vertrauens, mit dem sie im Sinne des Steuerzahlers erfolgreich wirtschaften kann. Auch unser Ministerpräsident Horst Seehofer, CSU-Fraktionsvorsitzender Georg Schmid und Finanzminister Georg Fahrenschon haben sehr deutlich gemacht, dass Transparenz und Aufklärung für sie ganz oben stehen und sie den Untersuchungsausschuss voll unterstützen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ulrich Lange, MdB