Ullrich Georgi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ullrich Georgi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emir K. •

Frage an Ullrich Georgi von Emir K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Was halten sie von der erhöhung bzw. nicht erhöhung der Mehrwertsteuern.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kulusic,

von einer Erhöhung der Mehrwertsteuer halte ich überhaupt nichts. Sie würde die am stärksten betreffen, die ohnehin den Großteil ihres Einkommens zum Lebensunterhalt aufwenden müssen. Dies ist nach meiner Auffassung das Gegenteil von sozialer Gerechtigkeit. Um die notwendigen staatlichen Aufgaben erfüllen zu können und z.B. ein Zukunftsinvestitionsprogramm zur Ankurbelung der Nachfrage im Inland auflegen zu können, sind die Wiedereinführung einer Vermögenssteuer, die Erhöhung des Steuersatzes für Bezieher hoher Einkommen und eine Reform der Unternehmensbesteuerung geeignetere und sozial verträglichere Lösungswege.

Mit freundlichen Grüßen
Ullrich Georgi