Ullrich Georgi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ullrich Georgi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max van V. •

Frage an Ullrich Georgi von Max van V. bezüglich Kultur

Guten Tag Herr Georgi,
Als Musik und Kunstbegeisterter frage ich mich wie genau sie Kultur fördern wollen?

Als zweite Frage. Ich bin seit 13 Jahren Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Nun ist meine Frage wird ihre Partei den einsparkurs bei der unterstützung solcher Vereine weiter führen oder wird ihre Partei dort durch gezielte Programme eine verbesserung schaffen ?

Mit freundlichen Grüßen
Max van Vegten

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr van Vegten,
mit Ihren Fragen berühren Sie Politikfelder, in denen die Hauptzuständigkeit bei den Kommunen und bei den Bundesländern liegen. Ich will dennoch versuchen, Antworten zu geben. Freie Jugendarbeit verdient jede Unterstützung, mit deren Hilfe die Programme durchgeführt bzw. ausgeweitet werden können. Dazu ist nicht allein Geld erforderlich, sondern auch ein Umfeld, in dem die Arbeit von zumeist ehrenamtlich Tätigen erfolgreich sein kann.
Hinsichtlich der Förderung der Kultur sollten wir von dem meiner Meinung nach falschen Weg hin zu einer "Event-Kultur" abkommen und z. B. wieder mehr in die Förderung entsprechender Fächer an der Schule (Kunst, Musik) mehr investieren. Wenn fachfremde Lehrerinnen und Lehrer in diesen Fächern Unterricht erteilen müssen, braucht man sich über die Folgen nicht zu wundern. Ich bin auch sehr dafür, kulturelle Betätigung vor Ort, in Vereinen und Initiativen zu unterstützen, auch wenn dafür wie gesagt, der Bundestag wohl nicht der richtige Ort ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ullrich Georgi