Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Andreas H. •

Frage an Ulli Nissen von Dr. Andreas H. bezüglich Familie

Ich meine, dass die Gleichstellung von Mann und Frau ins Stocken geraten ist. Dies vorallem dadurch, dass die Gleichstellung der Maenner in Bezug auf Kinder- und Familienarbeit nicht vorangeht. Maenner nehmen immer noch ganz unterdurchschnittlich die Elternzeit in Anspruch und betreuen noch immer in ganz geringem Umfang die Kinder; sowohl in einer Beziehung als auch nach einer solchen. Damit bleiben die Maenner weitgehend aussen vor in Bezug auf ihre Kinder und die Frauen haben nachwievor durch die Doppelbelastung erhebliche Nachteile im Beruf. Wie wollen Sie dem begegnen?

Antwort von
SPD

Hallo und guten Tag Herr Dr. Huebner,

endlich komme ich mal wieder an den Schreibtisch, dass ich Ihre Frage beantworten kann.
Die SPD will ein einjähriges Elterngeld einführen. Wir gehen davon aus, dass dies die Beteiligung der Männer an der Elternzeit deutlich erhöhen wird. Ich bin häufig in Schweden - dort hat dies genau diesen Effekt.

Herzliche Grüße

Ulli Nissen