Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Almut S. •

Frage an Ulli Nissen von Almut S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
Ein paar Fragen zur Impfkampagne: Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?
Danke für eine Antwort!
MfG,
A. Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich als Frankfurter SPD-Bundestagsabgeordnete gerne beantworten möchte.

Entgegen dem Beschluss der Gesundheitsminister der Länder fordern wir als SPD-Bundestagsfraktion, dass wir anstatt erst Mitte April sofort mit den Impfungen in Hausarztpraxen besonders in Corona-Risikogebieten mit hohen Infektionszahlen beginnen.

Wenn wir bei den Impfungen tatsächlich schnell vorankommen wollen, führt auch meines Erachtens kein Weg daran vorbei die ambulanten Praxen umgehend einzubeziehen. Denn gerade durch die besondere Impfkompetenz der Ärzte besteht die Möglichkeit mehr Geschwindigkeit und Breitenwirkung beim Impfen zu erzielen.

Die niedergelassenen Ärzte sollten innerhalb von wenigen Tagen den kompletten vorrätigen Impfstoff problemlos verimpfen können.

Wie auch der hessische Hausärzteverband angekündigt hat, wäre der bürokratische Aufwand in den Praxen gering genug, um ein flächendeckendes Impfen zu erzielen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Ulli Nissen, MdB