Udo Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika W. •

Wie steht Ihre Partei zu einer möglichen Bewaffnung der Heron-TP-Drohnen für die Bundeswehr?

Udo Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wilmen,
meine Partei DIE Linke und so auch ich lehnen die Bewaffnung von Drohnen, und damit auch der Heron-TP-Drohnen, uneingeschränkt ab. Dafür haben wir gute Gründe: Bewaffnete und ferngesteuerte Heron-TP-Drohnen wären Angriffswaffen und ihr Einsatz würde auf die Tötung von Menschen ausgerichtet sein. Heron-TP-Drohnen bedeuten zudem eine grundsätzliche Veränderung der Kriegsführung. Sie wären, nicht zuletzt durch ihren Einsatz als ferngesteuerte Waffen, geeignet, rechtlich höchst fragwürdige Einsätze zu begünstigen. Und sie könnten der erste echte Schritt in Richtung autonomer Waffensysteme sein, die wir gleichfalls ablehnen.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Wolf