Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Andrea E. •

Frage an Udo Schiefner von Andrea E. bezüglich Gesundheit

Ist Ihnen der Immunitätsnachweis auf T-Zell-Ebene bekannt und wird dieser bereits eingesetzt, um eine Herdenimmunität nachzuweisen?
Wird der Test von den Krankenkassen übernommen?
Wenn er bisher nicht eingesetzt wird, besteht die Absicht sich damit auseinanderzusetzen?
Wurde der Einsatz von Vitalstoffen der Bevölkerung in Bezug auf die Auswirkung auf das Infektionsgeschehen einmal in Zusammenhang gebracht? (Anmerkung: Im März war z.B. Vitamin C in Apotheken teilweise ausverkauft)

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Erkens

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erkens,
Sie haben mich nach der Anwendung von Immunitätsnachweisen in der Covid-19-Pandemie gefragt. Die Impfungen beginnen nun und doch werden wir noch Monate mit den Folgen der Pandemie und den notwendigen Einschränkungen unseres Lebens leben müssen. Solange uns keine gesicherten Erkenntnisse über Immunität und vor allem die Frage, ob geimpfte und/oder immune Personen trotzdem auch Überträger des Virus sein können, vorliegen, halte ich mich an die Empfehlungen des Deutschen Ethikrats. Der Ethikrat hält angesichts erheblicher Unsicherheiten hinsichtlich der Ausprägung und des zeitlichen Verlaufs einer Immunität und Infektiosität sowie der Aussagekraft von Antikörpertests gegen SARS-CoV-2 den Einsatz von Immunitätsbescheinigungen nicht für geeignet. Er betont, wie wichtig es ist, die Maßnahmen eines effektiven Infektionsschutzes einzuhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner