Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Sophie S. •

Werden Sie am 26.09. beim Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen mit Ja stimmen? Und wenn er erfolgreich sein sollte, werden Sie sich dafür einsetzen, dass er auch umgesetzt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

Danke für Ihre Frage.

Ich werde mit "Ja" stimmen und werbe  in Diskussionen für ein "Ja". Mir ist es wichtig, dass das Primat der Politik beim Thema Wohnen wieder zurückgewonnen wird. Das Grundrecht auf Wohnen wiegt mehr als Renditeinteressen von Konzernen. Nach der Wahl werde ich mich dafür einsetzen (sollte der Volksentscheid erfolgreich sein), dass sich das Abgeordnetenhaus gleich zu Beginn der neuen Wahlperiode mit den zu klärenden juristischen, finanz- und wohnungspolitischen Fragen befasst.

Mit freundlichen Grüßen

Turgut Altuğ