Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Lina S. •

Was denken Sie über das Frauenstatut Ihrer Partei?

Sehr geehrter Herr Altuğ,

ich interessiere mich sehr für das Frauenstatut von Bündnis 90/Die Grünen, das ein Alleinstellungsmerkmal Ihrer Partei ist. Deshalb hoffe ich, dass Sie mir ein paar Fragen dazu beantworten können.
- Braucht es aus Ihrer Sicht das Frauenstatut auch heute noch, Jahrzehnte nach seiner ersten Fassung? Womit begründen Sie Ihre Meinung?
- Inwiefern zeigt sich die Ideen des Frauenstatuts auch in der restlichen Parteiorganisation?
- Fühlen Sie sich durch das Statut benachteiligt? Wie schätzen Sie die Meinungen anderer männlicher Parteimitglieder dazu ein?

Mit freundlichen Grüßen,
Lina S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

Danke für Ihre Fragen, die ich wie folgt beantworte.

- Braucht es aus Ihrer Sicht das Frauenstatut auch heute noch, Jahrzehnte nach seiner ersten Fassung? Womit begründen Sie Ihre Meinung?

Ja. Ich bin der Meinung, dass das Frauenstatut auch heute noch sehr wichtig ist. Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen auch in der Politik war und ist ein politisches Ziel von Bündnis 90/Die Grünen. Mit Blick auf die gesamtgesellschaftlichen Realitäten hat dieses Statut (leider) nichts an Aktualität verloren. Dies erkennen Sie beispielsweise an der aktuellen Zusammensetzung der deutschen Parlamente. Sie sind noch immer zu wenig divers (in vieler Hinsicht).

- Inwiefern zeigt sich die Ideen des Frauenstatuts auch in der restlichen Parteiorganisation?

 Alle Parteigremien und -Versammlungen sind dazu angehalten, die Mindestparität  von Frauen umzusetzen.

- Fühlen Sie sich durch das Statut benachteiligt? Wie schätzen Sie die Meinungen anderer männlicher Parteimitglieder dazu ein?

Nein.

Mit freundlichen Grüßen
Turgut Altuğ