Tuba Bozkurt
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Paul F. •

G-Regeln: dürfen Restaurants und Kantinen weiterhin an 2G+ festhalten, obwohl deutschlandweit 3G gilt

Sehr geehrte Frau Bozkurt,
dürfen Restaurants und Kantinen weiterhin an 2G+ festhalten, obwohl deutschlandweit 3G gilt.
Mir wurde gestern der Zugang zu meiner Kantine verweigert, weil "nur" doppelt geimpft.

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr F.

es tut mir sehr leid, dass Sie keinen Zutritt zu besagter Kantine erhalten haben.

Seit dem 04.03.2022 gilt in der Gastronomie in Berlin generell die 3G-Regel, da haben Sie Recht. Letztlich ist aber jeder Betrieb frei, von seinem grundsätzlichen Hausrecht Gebrauch zu machen und die eigenen Regeln strenger zu fassen. Eine juristische Prüfung des Sachverhalts liegt mir nicht vor, daher fällt meine Einschätzung auch allgemeiner aus.

Ich hoffe, dass ich Ihnen trotzdem weiterhelfen konnte.
Alles Gute weiterhin.

Herzliche Grüße
Tuba Bozkurt