Torbjörn Kartes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torbjörn Kartes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian S. •

Frage an Torbjörn Kartes von Sebastian S. bezüglich Innere Sicherheit

Wie stehen Sie zum Einsatz von automatischer Gesichtserkennung und würden Sie bei einer Abstimmung im Bundestag dagegen stimmen?
Weitere Informationen finden Sie hier: https://gesichtserkennung-stoppen.de/

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die Sie über das Portal Abgeordnetenwatch an mich gerichtet haben.

Ich bin grundsätzlich der Auffassung, dass die Nutzung von Gesichtserkennungstechnik durch die Sicherheitsbehörden in engen rechtsstaatlichen Grenzen und unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften ein geeignetes Hilfsmittel zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor erheblichen Gefahren sein kann. Unter diesen Voraussetzungen würde ich einem solchen Gesetzesvorhaben auch im Deutschen Bundestag zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Torbjörn Kartes