Tonka Wojahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin N. •

Wissen Sie wie es in den Bezirksverwaltungen aussieht? Wie wollen sie diese wieder arbeitsfähig machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Neuberg,

 vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Eine arbeitsfähigere Verwaltung in unserem Bezirk erreichen wir durch eine Verbesserung der gesamtstädtischen Steuerung auf allen Verwaltungsebenen, durch eine Optimierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse, die auch durch eine flächendeckende Digitalisierung ermöglicht wird, durch eine auskömmliche Finanzierung der Bezirke und, nicht zuletzt, durch ein gutes Personalmanagement, das eine gute Personalentwicklung und einen permanenten Wissenstransfer sicherstellt.

Wir wollen also eine enge Verzahnung und gemeinsame Zielvereinbarungen der verschiedenen Verwaltungsebenen und keine ständige Verschiebung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Konkrete Zielvereinbarungen, wie beispielsweise diejenige zwischen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und den Berliner Bezirken zur besseren Pflege der Straßenbäume ermöglichen berlinweit gemeinsame Qualitätsstandards in der Baumpflege festzulegen und finanzielle Anreize für ihre Umsetzung zu schaffen. Sie hat das Ziel, den Bestand an Straßenbäumen durch regelmäßige Kontrolle, Pflege und Neupflanzung stabil zu halten. Das kommt gerade unserem Bezirk mit einem der höchsten Baumbestände in Berlin besonders zugute.

Geschäftsprozesse optimieren, bedeutet zunächst zu analysieren, welche Zeit- und Personalressourcen und folglich auch Kosten mit der Erstellung eines Verwaltungsproduktes verbunden sind. Es wäre zum Beispiel bei einem Personalausweis zu prüfen, warum seine Ausstellung in den Bezirken unterschiedliche Kosten verursacht und wie dieser Prozess insgesamt effizienter gestaltet werden kann. Digitalisierung der Dienstleistungen spielt hierbei eine wichtige Rolle und kann ermöglichen, nicht nur diesen Prozess zu beschleunigen, sondern Verwaltungsdienstleistungen insgesamt interaktiv auszugestalten, um für die Bürger*innen z.B. vorausgefüllte Formulare bereitzuhalten. Ein weiteres Beispiel ist die Einführung eines Wohn- und Mietkatasters, die wir anstreben und die eine wohnungspolitische Kontrolle ermöglichen wird.

Gutes Personalmanagement erfordert eine strukturierte und nachhaltige Personalplanung und -entwicklung, die durch gezielte Aus-und Fortbildungen auch von zukünftigem Personal und einer guten Finanzierung getragen wird.