Tonka Wojahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Inka W. •

Wie stehen Sie zu einer Förderung der kulturellen Szene Berlins, besonders des Instrumentalmusik-Amateurbereichs, auch durch eine wie im Kulturfördergesetz geforderten gesetzliche Verankerung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich betrachte die Förderung der kulturellen Szene Berlins als essentiell, um unsere Stadt als Kulturmetropole weiterhin zu bewahren. Dafür sehe ich die Politik in der Pflicht einerseits bei der Unterstützung der Kulturschaffenden in Krisenzeiten - und begrüße deshalb ausdrücklich die Verabschiedung des vierten Entlastungspakets des Landes Berlin mit Hilfen u.a. auch für Solo-Selbständige diese Woche. Zum anderen sollte das Ziel des Fördersystems dem Schutz der Vielschichtigkeit der künstlerischen Entwicklung der Berliner Kulturlandschaft dienen und die Dezentralität der Kulturorte nachhaltig absichern. Dazu gehört auch der Amateurbereich und ich unterstütze die Forderung nach einem kostenfreien Zugang zu öffentlichen Räumen.

Mit freundlichen Grüßen

Tonka Wojahn