Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph G. •

Der neuste Corona-Impfstoff-Sicherheitsbericht (23.12., S. 10) spricht von 1.919 Todesverdachtsfällen. Wieviele halten Sie für kausal? Wieviele Fälle wäre wären Ihnen eine Impfpflicht wert? Grenze?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter G.,

die Impfung ist ein sicheres und effektives Mittel gegen die Pandemie und das RKI hat dazu viele gute, unabhängige Informationen zusammentragen, die immer wieder aktualisiert werden (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Sicherheit.html). Die Impfungen werden wissenschaftlich begleitet, sodass wir unsere Arbeit anhand wissenschaftlicher Empfehlungen ausrichten.

Wie Sie richtig erkannt haben, beschreibt der Bericht zunächst nur Todesverdachtsfälle und nicht Todesfälle, die kausal mit der Impfung in Verbindung stehen. In der Auswertung kommt das Paul-Ehrlich-Institut dann zu dem Urteil: „Ein Vergleich der Anzahl der gemeldeten Todesfälle im Abstand von einem Tag bis sechs Wochen nach einer COVID-19-Impfung mit der im gleichen Zeitraum statistisch zufällig zu erwartenden Anzahl der Todesfälle (Daten des Statistischen Bundesamtes) ergab für keinen der vier bisher in Deutschland eingesetzten COVID-19-Impfstoffe ein Risikosignal. Dies gilt für die Booster-Impfung (Tabelle 3) und für plötzliche, unerwartete Todesfälle (Tabelle 4). Da nicht in allen Meldungen der Abstand zwischen Impfung und ersten Symptomen bzw. der Todeszeitpunkt mitgeteilt wurde, wurde eine weitere Analyse unter der Annahme durchgeführt, dass alle Todesfälle, auch solche mit unbekanntem oder sehr langem Abstand nach Impfung in einem 30-Tage-Zeitfenster stattgefunden hätten. Auch hier zeigte sich kein Risikosignal für eine erhöhte Sterblichkeit für alle vier Impfstoffe mit einem Standardisierten Morbiditätsverhältnis (Standardized Morbidity Ratio, SMR) deutlich unter 1 (SMRs zwischen 0,007-0,022; Daten nicht separat dargestellt).“(https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-11-21.pdf, S.10)

Grundsätzlich befürworte ich persönlich weiterhin eine allgemeine Impfpflichtig gegen Covid-19, da wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass mit anderen Mitteln eine Impfquote von über 90 Prozent nicht erreichbar scheint. Diese ist aber Voraussetzung dafür, dass wir endlich aus dieser Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen herauskommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Lindner