Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Christiane R. •

Warum gibt es keinen Schutz für Menschen, die keine oder nur eingeschränkt Maske tragen können?

Warum hat es die Politik zugelassen , dass nicht mehr über Menschen informiert wurde z.B. Bundesgesunsdheitsministerium, dass es Menschen gibt, die nur eingeschränkt oder gar keine Maske tragen können?
Es sind viele, die davon betroffen sind, Allergiker, Psychisch Kranke, Lungenkrebskranke und viele mehr. Von ihren Problemen wurde nie viel veröffentlicht in Medien, Ansagen der Politiker, schlicht wir werden einfach übergangen. Es bringt grosse Herausforderungen mit sich keine oder nur eingeschränkt Maske tragen zu können. Man hat keinen Zutrit zu verschiedenem Einrichtungen wie Läden, wird angefeindet von anderen Menschen, Ärzte verweigern Behandlungen, kann nicht zum Friseuer oder zu Veranstaltungen. Viele mit MASKENBEFREIUNG tragen jetzt Medizinische Masken, weil das einfacher ist und in manchen Bundesländern noch erlaubt aus Verzweiflung über diese Situation. Doch wie hoch ist der Preis, Angst zu haben, die Maske abzunehmen, weil es nicht mehr geht? Wo endet es?
MfG
C. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe großes Verständnis dafür, dass Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Masken tragen können, trotz der bestehenden Ausnahmen vor Herausforderungen gestellt sind. Gleichzeitig sind mit dem geplanten, schrittweisen Auslaufen der zentralen Corona-Schutzmaßnahmen einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um bis zum vollständigen Ende aller Maßnahmen ein erneutes Aufflammen der Pandemie zu verhindern. Dazu zählt auch das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Wir hoffen aber, auch diese Maßnahme bei einem weiteren Rückgang der Fallzahlen und der Inzidenzen ebenso schrittweise auslaufen zu lassen. Ein genaues Datum zu nennen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt aber verfrüht.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans