Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Nadine T. •

Warum beantworten sie meine Frage nicht korrekt? Warum gibt es Maskenpflicht aber keine Impfpflicht?

Schützt uns die FFP2 Maske besser vor Omikron, als eine Impfpflicht es tun würde?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Ich glaube zunächst, dass eine Impfpflicht nicht die Omikron-Welle stoppen wird. Aber die Impfpflicht würde uns helfen, mit einer hohen Impfquote im Herbst nicht mehr auf weitgehende Beschränkungen setzen zu müssen. Deswegen fordere ich, dass die Bundesregierung schnellstmöglich ein Gesetz vorlegen muss, dass die vielen offenen Fragen rund um das Thema Impfpflicht beantwortet, angefangen bei der Registrierung der bereits erfolgten Impfungen bis hin zu möglichen Sanktionen gegenüber denjenigen Menschen, die eine Impfung weiter ablehnen würden.

Leider ist die Impfquote nicht in allen Bundesländern so hoch wie im Saarland. Hier haben wir bisher insbesondere darauf gesetzt, die Menschen vom Mehrwert einer Impfung gegen das Corona-Virus zu überzeugen. Im Saarland werden wir daher auch weiter alles daran setzen, die Saarländerinnen und Saarländer mit sachlichen Argumenten von einer Impfung zu überzeugen, um damit die Corona-Pandemie weiter aus unserem Alltag zurückzudrängen. Darüber hinaus sind auch weitere Maßnahmen wie bspw. die Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen erforderlich, die im Übrigen bis zur Umsetzung einer allgemeinen Impfpflicht ein deutlich milderes Mittel darstellt und trotzdem einen hohen Infektionsschutz bietet.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Ihr Tobias Hans