Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Patrick S. •

Sind die Medien ihrer Meinung nach 100% neutral oder gibt es villeicht Themen die Neutraler betrachtet werden sollten? Oder ist komplette Neutralität garnicht möglich ich freue mich über ihre Antwort

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Pressefreiheit und die damit einhergehenden Rechte von Journalistinnen und Journalisten und anderen Medienvertretern ist eines der zentralen Rechtsgüter unseres Grundgesetzes. Artikel 5 des Grundgesetzes stellt einen elementaren Wert unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung dar, die es im Besonderen zu schützen gilt.

Die verschiedensten Medienanbieter in Deutschland haben darüber hinaus tief in ihrem Selbstverständnis den Anspruch einer möglichst objektiven Berichterstattung zu internationalem, europäischem, nationalem und regionalem Geschehen verankert, soweit es sich nicht um gesondert gekennzeichnete Beiträge wie z.B. um Meinungen, Kommentare o.ä. handelt. Der Saarländische Rundfunk als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt hat sich beispielsweise in seinem Auftrag dazu verpflichtet, die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit der Angebote und Programme zu berücksichtigen. Insoweit wird einer objektiven Berichterstattung in vielen Bereichen der Medienlandschaft aus meiner Sicht im Besonderen Rechnung getragen.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans