Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Daniel S. •

Sie befürworten die Ansiedlung von SVolt mit bis zu 2000 neuen Arbeitsplätzen. Liegen Ihnen hierzu Stellenbedarfspläne vor und was sind das für Arbeitsplätze in einer vollautomatischen Produktion?

Ihre Angeben stehen im Gegensatz zu den Angaben von SVolt vor einem Jahr als von 460 Mitarbeitern in Überherrn die Rede war.
2000 Millionen Euro für die Errichtung einer Chemiefabrik mit 460 Arbeitern. Mit dem Geld könnten alle Fordmitarbeiter in Rente gehen wenn das Werk schließen sollte.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ansiedlung von SVolt ist aus meiner Sicht ein Meilenstein auf dem Weg, das Auto der Zukunft im Saarland zu bauen. In der Endausbaustufe werden an den beiden Standorten bis zu 2.000 Arbeitsplätze im Saarland neu geschaffen, die sich über verschiedene Tätigkeitsfelder von Montage bis hin zu Verwaltungstätigkeiten erstrecken. Die Zahl der Mitarbeiter wird darüber hinaus mit den einzelnen, bisher geplanten Bauabschnitten wachsen. Derzeit werden vom Betreiber vier Ausbauschritte geplant, wodurch mit jeder Ausbaustufe auch die Zahl der Beschäftigten entsprechend steigen wird.

Diese für das Saarland so wichtige Ankerinvestition eröffnet daher ein riesiges Chancenpotential, um unsere Region zum Mittelpunkt einer neuen wirtschaftlichen Dynamik auszubauen, die industrielle Wertschöpfung von morgen zu sichern sowie künftig auch Triebfeder von Innovationen und Wachstum zu sein, gerade auch mit Hinblick auf die Energiewende im Verkehrsbereich, die letztlich dem Ziel dient, auch unser aller Bemühungen in Sachen Klimaschutz voranzutreiben.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans