Portrait von Tobias Hans
Tobias Hans
CDU

Frage an Tobias Hans von Fvan Thcgn bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hans,

wann wird die Coronatestpflicht für Kinos in Saarbrücken aufgehoben ?

Greetings,

Frage von Fvan Thcgn am
Thema
Portrait von Tobias Hans
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 14 Stunden 42 Minuten

Sehr geehrte Frau Gupta,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir befinden uns derzeit in einer Phase der Pandemie, in der wir wie schon im vergangenen Sommer äußerst erfreuliche Fallzahlen beobachten können. Gleichzeitig schreitet die Impfkampagne zügig voran. Dennoch ist es trotz dieser Fortschritte und vor allem mit Blick auf mögliche Mutationsformen des Virus auch über die sich derzeit rapide verbreitende Delta-Variante hinaus schlichtweg noch nicht möglich, ganz konkrete Aussagen zum weiteren Umgang mit der Pandemie zu tätigen, auch bezüglich Ihrer Frage nach einem Wegfall der Testpflicht in Kinos.

Allerdings werden in der Tat sehr konkrete Überlegungen angestellt, wie bei konstant niedrigem Infektionsgeschehen, damit einhergehend geringer Auslastungen des Gesundheitssystems und einem schnellen Fortschreiten der Impfkampagne die bisher geltenden Maßnahmen schrittweise gelockert und dann auch gänzlich aufgehoben werden können. Das Ziel ist es jedenfalls, die Maßnahmen nicht länger aufrecht zu erhalten, als dies unbedingt erforderlich ist.

Gleichzeitig bestätigen uns Expertinnen und Experten, dass das Testerfordernis bei noch nicht vollständig geimpften oder genesenen Personen eine wichtige Rolle spielt, da so mögliche Infektionen sehr frühzeitig erkannt werden können.

Herzliche Grüße

Ihr Tobias Hans

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Tobias Hans
Tobias Hans
CDU