Warum reden Sie über Erbschaftssteuermodelle, die niemand vorschlägt?
Sehr geehrter Herr Kuban,
Sie schrieben mir "Die von Ihnen angesprochenen Argumente („Omas Häuschen“ u. Arbeitsplatzverluste) sind keine Randerscheinungen, sondern reale Sorgen vieler Bürgerinnen und Bürger – insbesondere im ländlichen Raum und im Mittelstand."
Wenn ich das genau lese, dann gibt es "reale Sorgen" - das mag zutreffen. Aber in dem von mir zitierten DLF-Interview [2] wurde klar gesagt, daß (1) keine Einzel-Haus-Vermögen betroffen sein sollen, und (2) es bisher keinen Fall einer Insolvenz wg. Erbschaftssteuer gegeben hat. D.h., es handelt sich um reale, aber unbegründete Sorgen.
Kann es sein - meine Frage - daß die CDU die Geschichte von "Omas Häuschen" als Nebelkerze nutzt, um die großen Vermögen (die über Omas Häuschen weit hinausgehen) weiterhin zu schützen und damit die Ungerechtigkeit über Generationen zu zementieren?

Sehr geehrter Herr B.,
ich habe meiner Antwort vom 23. Mai 2025 nichts hinzuzufügen.
Mit freundlichen Grüßen
Tilman Kuban