Tiemo Wölken
SPD
Frage von Uwe K. •

Wird eigentlich noch gegen Frau von der Leyen wegen ihrer Beraterverträge als Ministerin ermittelt? Wer hat eigentlich Frau Lagarde zur EU geholt nachdem man sie beim IWF rausgeschmissen hat?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gegen Frau von der Leyen wird nach meinem Kenntnisstand nicht mehr im Zusammenhang mit der Berateraffäre ermittelt. Auch der Untersuchungsausschuss im Deutschen Bundestag hat seinen Abschlussbericht bereits im Juni 2020 vorgelegt.

Die Präsidentin / der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) wird vom Europäischen Rat gewählt. Somit haben die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedsstaaten Christine Lagarde zur Präsidentin der EZB gewählt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tiemo Wölken