Thorsten Ahrens
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thorsten Ahrens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Thorsten Ahrens von Frank B. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Ahrens,

Falls es für Sie ok ist, können wir aber auch gern zum "Du" wechseln . ;-)

Ich bin 24 Jahre alt, Rollstuhlfahrer und beziehe EU-Rente. Themen wie Grundeinkommen, Vermögensteuer, Abrüstung, Feminismus und die Bekämpfung jeglicher Formen von Rassismus und des Neoliberalismus sind ja bekannt und deswegen ist die Linke von den etablierten Parteien für mich die einzige wählbare.

Aber welche Punkte für eine bessere Situation behinderterter Menschen werden angestrebt? Barrierefreiheit, berufliche Perspektiven und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der Region und speziell den Dörfern beschäftigt mich da sehr.

Persönlich und für die Wahl wünsche ich alles Gute! :-)

F. B.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo lieber Frank Behrendt,

vielen Dank für Deine Fragen und Anmerkungen.

Vorab möchte ich Dir gerne einen Link beigeben (https://www.bsk-ev.org/aktuelles-presse/news-aktuellespresse/detailed-view/article/bundestagswahl-parteien-antworten-auf-bsk-wahlpruefsteine/) in dem die vom Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. veröffentlichten Wahlprüfsteine aller Parteien veröffentlicht werden. Ich denke, darin findest Du recht gut die Position der LINKEN in diesem Themengebiet wieder. Gerne können wir ja auch, nachdem Du es Dir angesehen hast, erneut darüber ins Gespräch kommen.
Dabei ist ja auch der Ausbau des ÖPNV, wie von Dir erwähnt, eine Querschnittsaufgabe und zentral für mich. Hier muss eine deutliche Verbesserung, auch im ländlichen Bereich, her. Dafür setze ich mich ein.

Wunderbar, dass wir offensichtlich bei sehr vielen Punkten bereits jetzt überein stimmen. Grundeinkommen, Vermögenssteuer, Abrüstung, Gleichstellung, Antirassismus... Da werde ich eine deutliche Sprache sprechen.

Mit den besten Wünschen

Thorsten Ahrens