Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Thomas Zawalski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Zawalski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Hallo Herr Zawalski! Unterstützen Sie die Forderung unserer Petition [1] nach einem Verbot des Exports und des Einschmelzens radioaktiv kontaminierter Metalle? Falls "Ja" - wie?

Sehr geehrter Herr Zawalski!

Zwei Ergänzungen:

[1] Siehe: https://weact.campact.de/petitions/stopp-des-exports-und-des-einschmelzens-radioaktiv-kontaminierter-metalle

[2]
Das EEG wurde vor gut 20 Jahren von einer interfraktionellen Arbeitsgruppe von Bundestagsabgeordneten erarbeitet und unabhängig von der damaligen Bundesregierung in den Deutschen Bundestag eingebracht...

Mit freundlichen Grüßen
Klaus S.

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns Grünen ist die Sicherheit vor radioaktiver Strahlung wichtig. Mit dem Ausstieg aus der Kernenergie allein ist es in der Tat nicht getan. Wir die Altlassen des Betriebs von Kernkraftwerken sind wir verantwortlich. Das heißt, dass wir dafür Sorge tragen müssen, dass radioaktiv belastetes Material adäquat und verantwortungsvoll behandelt werden muss. Ein Abwälzen dieser Verantwortung auf andere Länder darf es dabei nicht geben.

Mit freundlichen Grüße

Thomas Zawalski