Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Thomas Zawalski
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Zawalski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steve H. •

Hallo Herr Zawalski! Dürfen die Mitglieder:innen von Bündnis 90/Die Grünen in einer Mitgliederbefragung / Abstimmung über einen möglichen Koalitionsvertrag mitentscheiden? Viele Grüße Steve

Thomas Zawalski vor einer Betonwand.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bei uns Grünen entscheidet ein Parteitag über den Eintritt in eine Koalition aufgrund des Koalitionsvertrages. Ob es dazu kommen wird, dass es Stimmen über eine Urabstimmung geben wird, wird sich zeigen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, mache ich vom Inhalt des Koalitionsvertrages abhängig.

Jetzt gilt es aber zunächst für ein starkes grünes Ergebnis bei der kommenden Bundestagswahl zu kämpfen. Hier haben wir mit unserem Wahlprogramm ein klares Angebot als Diskussionsgrundlage gemacht. Im Rahmen meines #OrtenauDialog es merke ich, dass viele Menschen bereits viel weiter sind als die aktuelle Bundesregierung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zawalski