Thomas Strobl
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Strobl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael A. •

Frage an Thomas Strobl von Michael A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Strobl,

meine Frage bezieht sich auf den Wirtschafts-Standort Deutschland. Wie gedenkt Ihre Partei unser Land für ausländische Investoren wieder attraktiver zu machen?

Die zweite Frage bezieht sich auf die angedachte Erhöhung der Mehrwertsteuer. Was sind ihrer Meinung nach die Vorteile solch einer drastischen Maßnahme? Engt es nicht noch mehr die schon eng geschnallten Gürtel unser Mitmenschen ein wie nötig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!!

MfG Michael Appler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Appler,

vielen Dank für Ihre beiden Fragen, auf die ich wie folgt antworten möchte:

Frage1:
Deutschland wird durch ein Bündel von Maßnahmen für ausländische Investoren wieder interessanter. Dazu gehören vor allem die grundlegende Steuerreform und die Reform der sozialen Sicherungssysteme, aber auch der Ausbau des Forschungs-, Bildungs- und Ausbildungsstandortes Deutschland. Generell kann man sagen, dass Deutschland um so interessanter für ausländische Investoren wird, um so besser unsere Wettbewerbsfähigkeit ist. Zu den konkreten einzelnen Maßnahmen lesen Sie bitte unser Regierungsprogramm 2005-2009 unter www.cdu.de.

Frage 2:
Im Gegenteil. Mit der Mehrwertsteuererhöhung wird der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung um 2 % gesenkt. Damit haben alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer per Saldo mehr in der Tasche trotz Mehrwertsteuererhöhung. Außerdem wird der zweite, so genannte „kleine Mehrwertsteuersatz“ von 7 %, der für die Dinge des täglichen Bedarfes gilt, wie zum Beispiel Lebensmittel, öffentlicher Nahverkehr und Bahn, Bücher und Zeitungen, Eintrittskarten für Theater, Orchester, Konzerte und Schwimmbäder, Tierfutter und viele Dinge aus dem Gesundheitsbereich nicht erhöht.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Thomas Strobl MdB