Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Joachim S. •

Frage an Thomas Silberhorn von Joachim S. bezüglich Verteidigung

Akad. Titel in der Bundeswehr

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

im Rahmen der General-/Admiralstabsausbildung wird in Kooperation zwischen der HH-Führungsakademie und der BW-Hochschule HH der Erwerb des akad. Master gefördert.
Begründet wird dies mit den besseren Bewerbungschancen für eine Tätigkeit in internationalen Stäben.
Für Offiziere Militärfachlicher Dienst (Fachoffiziere) wird dagegen die Anrechnung zum akad. Bachelor dagegen vom BMVtg, PStS Herr Dr. Brauksiepe, abgelehnt.
Wie erklären Sie den Fachoffizieren diese Diskriminierung, denn beide Laufbahngruppen sind auch in int. Stäben tätig und ein akad,. Titel dort insgesamt förderlich.

Beste Grüße

Joachim Schroeder

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schroeder,

die Bundeswehr bildet bedarfsgerecht aus. Die Inhalte der Ausbildung leiten sich von den Aufgaben in der jeweiligen Laufbahn ab.

Die Offiziere Militärfachlicher Dienst verfügen in der Regel nicht über einen Bachelor bzw. über die Voraussetzungen dazu. Dafür gibt es in dieser Laufbahn auch keinen querschnittlichen Bedarf. Eine Diskriminierung liegt deshalb nicht vor.

Freundliche Grüße

Thomas Silberhorn