Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich O. •

Frage an Thomas Silberhorn von Friedrich O. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

wie sehen Sie die Chancen für eine Mobilitätswende zu mehr Nachhaltigkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Oehme,

mit dem Konjunkturpaket, auf das sich der Koalitionsausschuss am 3. Juni 2020 geeinigt hat, stehen die Chancen für eine Mobilitätswende zu mehr Nachhaltigkeit ausgesprochen gut: Der Kauf von Elektrofahrzeugen wird mit einer Verdoppelung der bisherigen Prämie von 3000 auf 6000 Euro unterstützt. Für Fahrzeuge sozialer Dienste sowie für Elektronutzfahrzeuge von Handwerkern und kleinen und mittleren Unternehmen werden Flottenaustauschprogramme aufgelegt. Mit einem Flotten-Modernisierungsprogramm unterstützt der Bund private und kommunale Betreiber beim Umstieg auf Busse und LKWs mit alternativen Antrieben. Für den Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur und für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Elektromobilität und Batteriezellenfertigung werden 2,5 Milliarden Euro bereitgestellt. Schließlich erhält die Deutsche Bahn 5 Milliarden Euro für den Ausbau und die Modernisierung des Schienennetzes.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Silberhorn