Thomas Silberhorn
CSU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Matthias H. •

Frage an Thomas Silberhorn von Matthias H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Silberhorn,

heute lese ich die Schlagzeile" HRE-Chef gönnt sich fette Sonderzahlung"!
Wie wollen Sie persönlich aber auch Ihre Partei den Wählern noch ehrlich ins Gesicht schauen.Die HRE ist zu 90% verstaatlicht,viele Milliarden € sind in die Bank vom Steuerzahler geflossen,sonst würde diese Bank schon nicht mehr existieren.Und da nimmt sich so ein Chef die bodenlosen Frechheit heraus und tut sich so einfach mal 500.000,00 €
in die eigene Tasche.D.h., es ist nicht mal das Geld,welches die bank erwirtschaftet hat, sondern es ist das Geld des Steuerzahlers,es ist das Geld des kleinen Mannes,es ist das Geld der Millionen Bürger,die unverschuldet mit durch diese Bank in den letzten Wochen und Monaten ihren Arbeitsplatz verloren haben,die seit Wochen Kurzarbeiten,es ist das Geld der vielen Gewerbetreibenden,die durch diese Banken keine Kredite mehr bekommen und ihre Firmen schließen müssen.Bitte erklären Sie mir und allen anderen Bürgern,warum Sie und Ihre Partei nicht aber auch gar nichts gegen Ungerechtigkeit unternehmen, sich zu Handlangern dieser und vieler anderer Konzerne mißbrauchen lassen, denn weder die Mineralölkonzerne,Pharmakonzerne,Energiekonzerne oder die Banken werden einmal öffentlich kritisiert oder durch verantwortliche Kontrollorgane zur Disziplin verpflichtet bzw. zur Verantwortung gezogen un d so kann es eigentlich für den HRE-Chef nur eine Konsequenz geben, die 500.000,00 € zzgl. Zinsen sind zurück zu zahlen.Oder haben Sie dazu eine andere Auffassung?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Hinderer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hinderer,

Ihrer Kritik am Verhalten von Managern der Hypo Real Estate Holding AG kann ich in der Sache nur zustimmen. Wenn Sie die Debatte dazu aufmerksam verfolgen, werden Sie allerdings nicht zu dem Vorwurf kommen können, ich und meine Partei würden dagegen nichts unternehmen.

Es ist gerade Horst Seehofer gewesen, der die "Sonderzahlung" an den aktuellen HRE-Vorstandsvorsitzenden öffentlich verurteilt und Konsequenzen eingefordert hat. Ich selbst trete seit Wochen dafür ein, die ehemaligen Vorstandsmitglieder der HRE, die mit ihrem vollen Privatvermögen für ihre Entscheidungen haften, auf Schadensersatz in Anspruch zu nehmen. Auf meine Initiative hin hat der Deutsche Bundestag dazu einen Antrag verabschiedet (Bundestagsdrucksache 16/13619). Nähere Informationen finden Sie in meinen Pressemitteilungen vom 8. und 30. Juni sowie vom 13. August unter http://www.thomas-silberhorn.de .

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Silberhorn