Fragen und Antworten

Portrait von Thomas Schlick
Antwort von Thomas Schlick
AfD
• 14.09.2017

(...) Aber nur, weil einige Politiker Mist gebaut haben, ist nicht gleich das ganze VW-Gesetz Mist! Darum sollt man auch nicht am Gesetz rütteln oder die Anteile verkaufen, sondern die Zusammensetzung des Parlamentes ändern und die unfähigen Politiker austauschen! (...)

Portrait von Thomas Schlick
Antwort von Thomas Schlick
AfD
• 30.08.2017

(...) Genau dies darf aber nicht dazu führen, dass die Leute trotz Ausreisepflicht, trotz begangener (oder selbst-bezichtigter) Straftaten dauerhaft in Deutschland verbleiben. Darum ist es richtig, eine dritte Möglichkeit aufzubauen, nämlich die Unterbringung in Zentren außerhalb Deutschlands. (...)

Portrait von Thomas Schlick
Antwort von Thomas Schlick
AfD
• 30.08.2017

(...) Der Datenschutz wird oft als Argument angeführt, um Videoüberwachung und Gesichtserkennung zu verhindern. Dies führt dazu, dass aus Datenschutz plötzlich Täterschutz wird. Wir wollen Straftaten verhindern und die Straftäter fassen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Thomas Schlick

Geburtsname
Schlick
Ausgeübte Tätigkeit
Technischer Angestellter, CAD-Konstrukteur.
Berufliche Qualifikation
Werkzeugmechaniker Fachrichtung Stanzen und Umformen, staatlich geprüfter Techniker, technischer Betriebswirt IHK
Wohnort
Wolfsburg
Geburtsjahr
1975

Thomas Schlick schreibt über sich selbst:

Portrait von Thomas Schlick

Ich bin in Wolfsburg geboren und aufgewachsen und lebe heute mit meiner Familie in der Stadtmitte.  Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder plus Hund.

Ich bin zur Schule gegangen in der Heinrich-Nordhoff-Schule. Danach habe ich ein Jahr die höhere Handelsschule besucht. Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker gemacht. Nach der Ausbildung habe ich meinen Wehrdienst abgeleistet, bei der Luftwaffe im Fliegerhorst Goslar.  Wieder zurück in Wolfsburg habe ich als Facharbeiter im Presswerkzeugbau gearbeitet. Während dieser Zeit absolvierte ich eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbau in Abendschule. Mit dem Abschluss wechselte ich von der Werkstatt in den Angstelltenbereich und wurde CAD-Konstrukteur. Ich drückte noch einmal die Schulbank für zwei Jahre und schloss eine weitere Fortbildung zum technischen Betriebswirt (IHK) ab.

In meiner Freizeit gehe ich zur Jagd oder Angeln.  Ich halte mich fit beim Ju-Jutsu, wo ich auch Trainer für die Kinder und Erwachsenen bin. Ich trage aktuell den 2.Dan Ju-Jutsu.

Von 2013 bis 2020 war ich Vorsitzender des AfD-Kreisverbandes Wolfsburg, bis ich hier den Staffelstab weiter gegeben habe. Seit 2016 bin ich in der Kommunalpolitik aktiv und bin Vorsitzender der AfD-Fraktion im Rat der Stadt Wolfsburg. Meine Ausschüsse sind: - der Strategieausschuss - der Kulturausschuss -der Verwaltungsausschuss - der Beirat Digitalisierung  - der Kunstbeirat - die Spielraumkommission - die Pauschalkommission - das Kuratorium des Internationalen Freundeskreises - der Beirat internationale Beziehungen ich bin Vorsitzender des Ausschusses für Migration und Integration und habe einen Sitz im Präsidium der Stiftung phaeno.

Meine politische Einstellung könnte man als freiheitlich-konservativ beschreiben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: AfD
Wahlkreis
Helmstedt - Wolfsburg
Wahlkreisergebnis
9,60 %
Erhaltene Personenstimmen
12339
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
12

Politische Ziele

Ich setze mich besonders für den Erhalt unserer Kultur und unserer Werte ein und begreife mich im Kulturausschuss der Stadt Wolfsburg als Gegengewicht zu den Bestrebungen der anderen Fraktionen, in Deutschland die Kultur der Kulturen, die sogenannte Multikultur zu etablieren.

Im Migrationsausschuss sehe ich meine Aufgabe darin, die Voraussetzungen zu schaffen, damit wirkliche Integration in die Mehrheitsgesellschaft erfolgen kann. Dazu gehört auch, die katastrophalen Fehlentwicklungen der bisherigen Migrations- und Integrationspolitik offen zu legen.

Diese Aktivitäten möchte ich auch im Bundestag weiterverfolgen.

Ich strebe nach mehr Elementen direkter Demokratie und bin daher für Volksentscheide nach Schweizer Vorbild auf Landes- und auf Bundesebene und einer Stärkung von Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene.

Ich lehne die weitere Zentralisierung innerhalb der EU ab und möchte die EU reformieren zu einem Staatenbund starker Nationalstaaten.

Die Steuerung und Begrenzung der Einwanderung durch ein Punktemodell hat für mich eine sehr hohe Priorität. Zur Migrationspolitik gehört auch die Rückführung ausreisepflichtiger Einwanderer.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: AfD
Wahlkreis
Helmstedt - Wolfsburg
Wahlkreisergebnis
10,20 %

Politische Ziele

Ich möchte zuerst die direkte Demokratie nennen, also Volksabstimmungen. Ich möchte mich auch gerne dabei einbringen, die Bundeswehr wieder wehrfähig zu machen. Mit unzureichendem Material wird diese heute in zahllosen Auslandseinsätzen verheizt. Ich stemme mich gegen das Gender-Mainstreaming und möchte das auch im Bundestag weiter tun. Da ich selber 3 Kinder habe, ist mir Familienförderung ganz wichtig. Darin schließe ich auch die Pflege der Eltern mit ein. Seit ich zusammen mit meiner Frau 10 Jahre unsere Oma gepflegt habe, weiß ich, dass man hier viel mehr unterstützen muss! Für meinen Wahlkreis 51 und die Bürger von Wolfsburg und Helmstedt ist es wichtig, dass diese Kreise mehr Gewicht in Niedersachsen und im Bund bekommen und ich kann mir vorstellen, dass man das Thema Fusion von Landkreisen noch mal auf die Tagesordnung bringen sollte.

Ich möchte auch dazu beitragen, dass wir Deutschen wieder ein positives Verhältnis zu unserer Nation haben und dass wir wieder eine positive Identität entwickeln.

Im Stadtrat bin ich im Sportausschuss und finde, dass der Sport allgemein sehr wichtig ist. Darum muss Schul- und Vereinssport gefördert werden. 

Im Kulturausschuss der Stadt Wolfsburg bin ich Vertreter und arbeite daran mit,  dass wir eben keine Kultur der Kulturen bekommen, sondern die Kultur der Deutschen fördern und erhalten. Der Kultur-Beliebigkeit oder einer Multikultur (welche niemals funktionieren kann) trete ich entgegen. 

Last but not least trage ich natürlich die generellen Ziele der AfD mit, die da wären: Grenzen sichern, Euro-Rettungspolitik beenden.