Thomas Schlick
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Schlick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Thomas Schlick von Thomas K. bezüglich Verkehr

Herr Schlick,

wie stehen Sie zu einer Ortsumgehung Lehre?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K..

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne wie folgt beantworte:

Ich kenne den Verkehr in Lehre, gerade während der Stoßzeiten. Ich kann verstehen, dass die Anwohner diese Situation als sehr belastend empfinden.
Sicherlich würde eine Umgehung für den Ort eine Entlastung bedeuten.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht konkret beschäftigt habe. Meiner Kenntnis nach ist eine Ortsumgehung Lehre bisher nicht in den Verkehrswegeplan aufgenommen worden.
Das wäre auch wohl eher etwas für die Landespolitik, als für die Bundespolitik, da ich mir nicht denken kann, dass sich der Bundestag mit einer Ortsumgehung für Lehre beschäftigen wird.

Allgemein würde ich aber eher solche dezentralen Lösungen bevorzugen, als neue Schnellstraßen/ Autobahnen zu bauen.
Vielleicht könnte man Gelder, die für neue Autobahnen geplant sind, umsteuern und in solche Ortsumfahrten stecken, um die Bewohner der Bereiche vor störendem und gesundheitsschädlichem Verkehr zu schützen.
Dafür könnte man dann vieles von dem Verkehr auf den Autobahnen endlich- wie schon seit zig Jahren diskutiert- auf die Schienen (also per Deutscher Bahn) umleiten.
Das würde auch hier eine Entlastung was Staus und Unfälle betrifft bedeuten.
Schließlich sehe ich es auch so, dass man jeden gebauten Kilometer Straße auch instand halten muss! Das wird dann die Aufgabe von künftigen Generationen sein, die aber auch die demografischen Probleme vor der Nase haben. Das heißt: Diese immer weiter ausgedünnten (durch niedrige Geburtenraten) Generationen sollen auch noch immer mehr Rentner versorgen und immer mehr Flüchtlinge integrieren und immer mehr für Europa tun und immer mehr Kilometer Autobahn reparieren...

Sie sehen also, ich bin generell eher für Umgehungen von stark befahrenen Bereichen, wie Lehre als Infrastrukturprojekte.
Auch wenn ich in diesem speziellen Fall, den Sie mich fragen, noch keine Meinung haben kann, weil ich mich dort noch nicht mit beschäftigt habe.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schlick