Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke J. •

Frage an Thomas Oppermann von Silke J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Oppermann,

wäre es nicht sinnvoll, dass die Medien darauf verzichten, dem IS Terror eine Bühne zu bieten? Die IS Mörder lassen sogar Ihre Ausweispapiere am Tatort zurück, damit Ihre Familien das ´Entgelt´ für Ihre Gräueltaten kassieren können. Und die Medien erledigen den Rest. Letztendlich unterstützen die Medien die Propaganda des IS und deren Terrorakte durch Ihre Berichterstattung. Wäre es nicht besser, die Geheimdienste und die Polizei würde Ihren Job machen und die Medien würden schweigen? Ohne Berichterstattung macht Terror keinen Sinn. Und das wäre doch für den IS das Schlimmste, was passieren könnte, wenn niemand darüber berichten würde. Warum wird keine Nachrichtensperre verhängt?

MfG, Silke Janssen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Janssen,

ich stimme Ihnen insoweit zu, als dass die Medien sehr verantwortungsvoll prüfen sollten, in welcher Tonlage und mit welchen Bildern sie über Terroranschläge berichten.

Es ist auch Aufgabe und Funktion der Medien in einer offenen und demokratischen Gesellschaft, mit der gebotenen Sorgfalt und wahrheitsgetreu über solche schrecklichen Ereignisse zu berichten. Das Grundgesetz garantiert den Medien die Pressefreiheit, so dass die Politik hier nicht eingreifen kann und soll. Die SPD-Bundestagsfraktion ist der festen Überzeugung, dass dieses Grundrecht auch in Zeiten von Terroranschlägen und Falschnachrichten für unsere Demokratie zwingend notwendig ist und nicht angetastet werden darf.

Die überwiegende Mehrzahl der deutschen Verlagshäuser bekennt sich mit einer Selbstverpflichtungserklärung dazu, den Pressekodex bei der Berichterstattung in ihren Zeitungen, Zeitschriften und Online-Medien zu achten. Damit verpflichten sie sich nicht nur zur Sorgfaltspflicht und Wahrheitstreue, sondern auch darauf, auf eine unangemessen sensationelle Darstellung von Gewalt, Brutalität und Leid zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann