Thomas Ney
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Ney zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Werden Sie an Ihre Zustimmung zur Einführung eines digitalen Euro (digitales Zentralbankgeld) die Bedingung knüpfen, dass Transaktionen zumindest bis zu einer Höhe von 10.000 Euro anonym bleiben?

Antwort von
PIRATEN

Ja, wobei ich die Anonymität eines solchen Systems, welches ab einem bestimmten Schwellenwert Transaktionen nicht mehr anonym behandelt, grundsätzlich in Frage stellen würde. Deshalb setze ich mich für die Beibehaltung des Bargelds als anonyme Alternative zum elektronischen Bezahlverkehr ein. Als anonyme Alternative für elektronische Bezahlvorgänge innerhalb der von Ihnen genannten Spanne kommen auch dezentrale Systeme (wie etwa die Cryptowährung Bitcoin) in Betracht.