Thomas Lutze
SPD
Frage von Ingrid S. •

Frage an Thomas Lutze von Ingrid S. bezüglich Verkehr

Lieber Genosse Thomas Lutze,

die Abwrackprämie ist in aller Munde, mich treibt das Thema Mobilitätsprämie für alle um. Als Fahrradhändlerin bin ich natürlich stark daran interessiert, dass nicht nur der Autokauf belohnt wird, sondern auch die saubere und gesunde Mobilität gefördert wird. Wie stehen Sie zu diesem Thema?

In freudiger Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
I. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Ingrid Sehmer,

ich befürworte eine Mobilitätsprämie für den Umstieg auf Schiene, Bus und Fahrrad für alle. Die Prämie kann beispielsweise eine kostenlose Bahncard 50 enthalten oder aber auch für ein Jahresticket für den ÖPNV eingesetzt werden. Da Sie Fahrradhändlerin sind, dürfte Sie interessieren, dass wir als Fraktion auch explizit eine Fahrradprämie fordern. Diese soll auf Antrag als Zuschuss zur Finanzierung von Wartung und Reparatur (einschließlich Ersatzteile) von Fahrrädern, E-Bikes, Lastenrädern, Fahrradanhängern sowie deren Ersatz- und Neubeschaffung genutzt werden können. Die Höhe der Prämie soll pro Person (einschließlich Kinder und Jugendliche) einmalig 200€ betragen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten. Ich stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Lutze