Thomas Lutze
SPD
Frage von Thorsten K. •

Frage an Thomas Lutze von Thorsten K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lutze,

wie der Saarländische Verkehrsverbund (SaarVV) gestern verlautbaren ließ, sollen die Preise für Fahrkarten im Jahr 2012 um knapp 4 Prozent steigen. Begründet wird diese Maßnahme u.a. mit stetig wachsenden Kosten für Personal und Energie (Diesel). Meine Frage lautet nun, warum, anstatt die Kunden der öffentlichen Verkehrsbetriebe, die tendenziell die ärmeren Bevölkerungsschichten repräsentieren, zu belasten, nicht endlich mal die Personalkosten „von oben her“ gekürzt werden? So ist dem Internetauftritt des SaarVV zu entnehmen, dass sich die Organisation allein sieben Geschäftsführer leistet. Warum wird nicht an dieser Stelle gespart?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Kien

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kien,

die Frage der Preissteigerungen muss man von der Anzahl der Geschäftsführer trennen. Dass es davon sieben beim saarVV gibt, hängt damit zusammen, dass dies eine Bedingung bei der Gründung des Verbundes war, um alle Quellunternehmungen ins Boot zu bekommen. Aber es wäre sicher denkbar und wünschenswert, wenn bei einem Ausscheiden eines Geschäftsführers dessen Stelle nicht mehr besetzt wird, bis deren Anzahl auf zwei bis drei reduziert ist.

Überaus ärgerlich sind die aktuellen Preissteigerungen bei der Deutschen Bahn und im saarVV. Gerade die, die täglich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten werden zur Kasse gebeten. Und absurd sind die Begründungen: Beim saarVV spricht man u.a. von höheren Dieselkosten. Dass die meisten Züge mit Strom fahren und die Busse mit Erdgas merkt scheinbar keiner. Und anstatt bei der Bahn Strom aus einheimischen Kraftwerken zu kaufen macht man Reklame mit zweifelhaften Ökostrom aus Norwegischer Wasserkraft. Kein Wunder dass dann die Preise steigen. Und was die Kostensteigerung bei Platzreservierungen im Fernverkehr mit den Energie- und Personalkosten zu tun haben ist mir ein Rätsel.

Wer derart ungeniert den Menschen in die Tasche greift, riskiert dass Busse und Züge leer bleiben und dadurch noch teurer werden.