Thomas Lutze
SPD
Frage von Lutz R. •

Frage an Thomas Lutze von Lutz R. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Lutze,

wie beurteilen Sie unser, in Saarbrücken, geplanten Tunnelbau? sollte nicht darüber nachgedacht werden, dass alte Bahnverbindungen wieder ins Leben gerufen werden? Ich finde, daß gerade während er Bauarbeiten (wenn Sie denn genehmigt werden) diese wieder eine Renaissance erfahren müssen um nicht durch die vermeindliche schnelle Staddurchfahrt auf der Peripherie einen Verkehrschaos zu verursachen. Gerade während der Bauzeit wird es auf der BAB 620 noch längere Staus geben. Und wenn Sie über dieses Thema nachgedacht haben, wie würden Sie es den zu komunizieren wollen ( unter die Leute bringen).

Vorab Danke für Ihre Antwort.
Lutz Röder

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Röder,

wenn man das Gesamtprojekt „Stadtmitte am Fluss“ befürwortet, dann muss man es richtig umsetzen. Dazu gehört eine Unterirdische Führung des Straßenverkehrs im Bereich der Innenstadt - also zwischen Westspange und Bismarcksbrücke.
Es ist klar, dass dies enorme Kosten nach sich ziehen wird. Aber die derzeitige A620 parallel zur Saar mitten durch die Innenstadt stellt eine deutliche Beeinträchtigung der Lebensqualität dar. Sie zerschneidet quasi eine Stadt genau in der Mitte. Durch eine unterirdische Verlagerung des Individualverkehrs ist es möglich, dass der freiwerdende Raum am Ufer der Saar vollkommen neu gestaltet werden kann. Darüber hinaus befürworte ich, dass gerade der Berufsverkehr in die Landeshauptstadt besser geregelt wird. Schon heute entstehen täglich Staus zwischen Völklingen und Saarbrücken auf der A620. Wenn der Umbau der Stadtautobahn beginnt, wird es hier tagtäglich ein Verkehrschaos geben. Und dies über mehrere Jahre. Es wäre ratsam, wenn z.B. die nicht betriebene Bahnstrecke zwischen Überherrn/Großrosseln über Völklingen nach Saarbrücken wieder betrieben wird. Verkehrsvermeidung auch Straßen und Autobahnen ist damit gut zu erreichen.

Freundliche Grüße,

Thomas Lutze