Thomas Kutschaty
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Kevin H. •

Warum träfe eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Energie laut Ihnen "nicht die Richtigen"? Sie belastet relativ gesehen am stärksten Haushalte mit geringem Einkommen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es hat sich bei der letzten breitangelegten befristeten Mehrwertsteuersenkung 2020 gezeigt, dass diese im Bereich Benzin zu weniger als der Hälfte auch wirklich bei den Verbraucher*innen angekommen ist. Daher bin ich sehr skeptisch, dass dies auch diesmal wirklich bei den Menschen ankommt und nicht bei den Konzernen verbleibt.

Ich glaube, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen im Entlastungspaket I und II deutlich effektiver sind, als dieser Vorschlag.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kutschaty