Thomas Jarzombek
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Thomas H. •

Frage an Thomas Jarzombek von Thomas H. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Jarzuombek, welche Meinung vertreten Sie beim Thema Lobbyismus und Nebeneinkünfte von Abgeordneten? Sollen sämtliche Einkünfte eines Abgeordneten auf den Euro genau veröffentlicht werden?

Antwort von
CDU

Wir wollen ein Lobbyregister für den Bundestag und die Bundesregierung einführen, das umfassend und angemessen gleichzeitig ausgestaltet ist. Besonders wichtig für alle Bürgerinnen und Bürger: Wir stellen Transparenz bei der Interessenvertretung her, ohne den Kontakt zu Abgeordneten und das freie Mandat einzuschränken.

Das Abgeordnetengesetz sagt klar, dass das Mandat im Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit stehen muss. Dass ich selbst keinerlei finanzielle oder geldwerte Vorteile von Dritten im Rahmen von Maskenbeschaffung und anderem bezogen habe, versteht sich von selbst.