Thomas Hitschler
SPD
Frage von Jann K. •

Frage an Thomas Hitschler von Jann K. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Hitschler,

die australische Regierung hat heute ihren Untersuchungsbericht über Kriegsverbrechen der australischen Streitkräfte in Afghanistan veröffentlicht.
Der Bericht kommt dabei zu dem Ergebnis, dass australische Soldaten eine Reihe von Zivilisten und/oder unbewaffneten Kämpfern außerhalb von Kampfhandlungen hingerichtet haben. Dies soll auch Teil eines Aufnahmerituals in einer der Spezialeinheiten gewesen sein. (Vgl. https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/afghanistan-australische-armee-gibt-mutmassliche-kriegsverbrechen-zu-17059575.html; https://www.bbc.com/news/world-australia-54996581)

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
1. Inwieweit haben Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr mit den im Untersuchungsbericht genannten Einheiten zusammengearbeitet?
2. Inwieweit waren die Vorkommnisse schon vor der Aufarbeitung in Australien in der Bundeswehr bekannt? Wurden ggf. Konsequenzen gezogen?
3. Gibt es Hinweise, dass Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr an den im Untersuchungsbericht genannten Kriegsverbrechen beteiligt waren? Wie wurde und/oder wird ggf. reagiert?

Ich hoffe, dass ich mit diesen Fragen bei Ihnen als Mitglied des Verteidigungsausschusses an der richtigen Adresse bin.

Mit freundlichen Grüßen

Jann Köster

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

An der zwischenzeitlich vergangenen Zeit können Sie vermutlich erkennen, dass ich den geschilderten Sachverhalt sorgfältig geprüft habe. Dennoch liegen mir keine Informationen über einen Zusammenhang zwischen den im Artikel geschilderten Vorgängen und der Bundeswehr vor.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen per E-Mail unter thomas.hitschler@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hitschler